VfL-Tippspiel

JHV 2023

Sie sind hier: VfL von 1875 Oker e.V. » Abteilungen » Tischtennis » JHV 2023

Einladung

Einladung
zur Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung des VfL Oker am
Montag, 19. Juni 2023, Beginn 19.00 Uhr
Tischtennishalle Harzburger Straße (Sparkassen-Tischtenniszentrum)

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
TOP 2 Berichte:
Abteilungsleiter (Rückblick, Termine und Veranstaltungen)
1. Sportwart (Christoph Gröger)
Jugendwart (Anja Winkler)

TOP 3 Entlastung Abteilungsvorstand
TOP 4 Anträge
TOP 5 Verschiedenes

Anträge sind bis zum 12. Juni 2023 beim Abteilungsleiter schriftlich einzureichen.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Im Anschluss an die Abteilungsversammlung werden wir die Besprechung der Mannschaftsspieler/-spielerinnen durchführen, um die Vorschläge des Sportausschusses bezüglich der Mannschaftszusammensetzung für die Saison 23/24 zu besprechen.
Wir werden auch wieder den Grill „anwerfen“. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Mit freundlichen Grüßen
Knut Franck
Abteilungsleiter

Berichte

VfL Oker, Abteilung Tischtennis 19.06.23

Bericht 2022/23 Abteilungsleiter

Im Unterschied zu den Jahren vor der Corona-Pandemie haben wir in der abgelaufenen Tischtennis-Saison nur wenige Veranstaltungen durchgeführt. Zu nennen ist hier zum einen das Senioren-Traditionsturnier, dass wir mit fünf teilnehmenden Mannschaften am 19.04.23 in der Helmut-Sander-Sporthalle durchgeführt haben sowie den Rundlauf-Team-Cup für die Grundschule Oker, den wir im Sparkassen-TT-Zentrum an der Harzburger Str. organisiert haben. Auch bei den Schulentscheiden bei diesem Wettbewerb für die Grundschulen Jürgenohl und Sudmerberg haben wir uns unterstützend eingebracht. Mehrere Helfer aus unserer Abteilung haben schließlich dazu beigetragen, dass die Endrunde des RTC in der Sander-Sporthalle wieder ein großer Erfolg wurde. Insgesamt waren dort 24 Gewinnerteams von zwölf Schulen am Start.

Allerdings ist der Ertrag für unsere Jugendabteilung durch diese Veranstaltung erfahrungsgemäß leider nur sehr gering.

Immerhin haben wir jetzt wieder einige Anfänger im Grundschulalter und einige Jugendliche mit Tischtennis-Vorkenntnissen, so dass wir die leise Hoffnung haben, den Einbruch in der Jugendabteilung durch die Corona-Zeit allmählich wieder ausgleichen zu können. Trotz guter Ergebnisse bei der gerade eben absolvierten Kreisrangliste ist nicht zu verleugnen, dass wir gerade im Bereich der jüngeren Kinder einen Mangel an Qualität und Quantität haben.

Ich bedanke mich bei allen, die sich im Jugendtrainingsbereich engagieren. Lobend erwähnen möchte ich insbesondere Rudolf Ebeling und Hartmut Röttger, die nicht nur das Training perfekt organisieren, sondern auch die Koordinierung und Betreuung bei den Punktspielen sicherstellen. Für die Trainingsdurchführung und Mannschaftsbetreuung bedanke ich mich bei Tristan Nowak, Jan Zawalich, Lucien Hoffmann, Marin Kostadinov, Horst Krebs, und Anja Winkler.

Am 24. Und 25.06.23 werden wir die Bezirksvorranglisten der Jugendklassen hier in Oker ausrichten. Wir freuen uns über jeden, der bei der Turnierorganisation und bei der Kantinenbetreuung mithilft.

Unsere fünf Jugendmannschaften haben in der abgelaufenen Saison sowohl auf Bezirks- als auch auf Kreisebene zumeist Platzierungen im oberen Tabellendrittel belegt. Herausragend ist der Meistertitel der 1.Jugend in der Bezirksliga, die hier ohne Punktverlust geblieben ist. Auf einen Aufstieg in die Niedersachsenliga in der nächsten Saison wird aber aus organisatorischen Gründen verzichtet. Näheres über die Jugendergebnisse beim Jugendwartbericht.

Die guten Ergebnisse bei den Jugendmannschaften dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir trotz eines intensiven Trainingsangebots, das kein anderer Verein im Landkreis in diesem Umfang zu leisten in der Lage ist, zukünftig weniger Jugendmannschaften mit geringerer Spielstärke haben werden. Es ist leider auch zu beobachten, dass selbst talentierte Jugendliche nicht mit der eigentlich notwendigen Intensität und wöchentlichen Frequenzhäufigkeit trainieren, die man braucht, um einmal zu einem erwachsenen Spieler heranzureifen, der sich über ein durchschnittliches Bezirksniveau hinaus entwickelt.

Die für den Jugendsektor beschriebene allmähliche Erosion ist auch im Erwachsenbereich zu beobachten, wo die abgelaufene Saison allerdings wieder sehr erfolgreich gelaufen ist. In einer starken Landesliga konnte unsere 1. Mannschaft nur ganz knapp hinter den beiden führenden Mannschaften den dritten Tabellenplatz erringen. Die Mannschaft blieb in der Rückrunde sogar ohne Punktverlust.

Durch eine ebenfalls verlustpunktfreie Rückrunde sicherte sich die 2.Mannschaft in einem Herzschlagfinale mit dem MTV Goslar den Meistertitel in der Bezirksklasse und steigt somit in die Bezirksliga auf. Auch die 3.Mannschaft konnte als Zweiter in der 1.Kreisklasse einen Aufstiegsplatz erringen.

Das gute Abschneiden unserer Senioren 40 in der Verbandsliga wird Christoph in seinem Sportwartbericht näher darstellen.

Er wird in seinem Bericht auch die durch den Verband beschlossene durchgängige sukzessive Umstellung des Spielbetriebs auf Vierer-Mannschaften in den nächsten Jahren darstellen.

Bei den Kreisindividualmeisterschaften im Oktober 2022 in Clausthal wurde unser Verein wieder einmal Sieger in der Vereinswertung. Zahlreiche Titel im Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbereich waren maßgeblich für diesen Erfolg in der Vereinswertung. Auch hier nähere Einzelheiten beim Sportwartbericht.

Beim Kreisverbandstag im Juni 2022 überreichte der Kreisvorsitzende Eckart Kornhuber Christoph Gröger die Silberne Ehrennadel des TTKV Goslar für seine Verdienste für den Verband.

Die Zusammenstellung der Mannschaften für die nächste Saison 23/24 haben wir intensiv im Sportausschuss vorbereitet und dabei auch versucht, individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Dazu mehr nach der offiziellen Abteilungsversammlung. Allerdings gilt es hinsichtlich der Mannschaftsaufstellungen zu beachten, dass möglichst keine Sperrvermerke für einzelne Mannschaftsmitglieder entstehen dürfen, denn die abgelaufene Saison hat wieder einmal gezeigt, dass wir immer wieder auf Ersatzspieler aus anderen Mannschaften und aus dem Jugendbereich zurückgreifen müssen. Der Sportausschuss besteht zurzeit aus Christoph Gröger, Rudolf Ebeling, Anja Winkler, Horst Krebs und mir.

Ich bedanke mich bei allen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle gute Zusammenarbeit und freue mich, dass auf unserer Abteilungsversammlung im Juni 2022 der Vorstand wieder geschlossen für die nächste Wahlperiode zur Verfügung steht.

Leider haben einige unserer Werbepartner ihre Sponsorenverträge gekündigt, so dass einige Werbetafeln an der Außenwand unserer Halle entfernt werden. Trotzdem ist unsere Abteilung nach wie vor solide finanziell aufgestellt.

Im Rahmen eines Wettbewerbs der Firma DM im Mai diesen Jahres haben wir unsere Tischtennisabteilung und insbesondere die Jugendarbeit in der Filiale des Drogeriemarktes in Goslar vorgestellt. Wir mussten gegen den Mitbewerber Lebenshilfe antreten, dem wir aber in der Kundenabstimmung unterlegen waren. Trotzdem hat die Aktion einen Scheck über 400 Euro für unsere Jugendarbeit eingebracht.

Für die gute mediale Außendarstellung unserer Abteilung in der GZ, im VfL-Journal, bei Facebook und auf der VfL Oker-Website danke ich wieder einmal Christoph Gröger, Hans-Jörg Wasow und Markus Krause.

Knut Franck, Abteilungsleiter Tischtennis, VfL Oker

© 2023 VfL von 1885 Oker e. V.