VfL-Tippspiel

Sportler des Jahres

Sie sind hier: VfL von 1875 Oker e.V. » Verein » Sportler des Jahres

Ein Dauergast und viele junge Gesichter

Schützin Jolyn Beer, der Turner Robert Knoke und Schwimmerinnen des MTV sind Sportler des Jahres“
Von Uwe Epping (Fotos) und Andreas Konrad (Text)

Eine hohe Konstanz bei den Damen und eine starke Dominanz der Jugend: So lassen sich die Gewinner der Wahl Sportler des Jahres 2023“ in Goslar beschreiben, die am Freitagabend in der Wachtelpforte gekürt worden sind. Sportschützin Jolyn Beer erhielt ihre achte Auszeichnung in Folge. Bei den Herren gewann der 19-jährige Turner Robert Knoke vom VfL Oker, und beste Mannschaft wurde die D-Jugend-Schwimmerinnen des MTV Goslar. Insgesamt 141 Aktive, im Einzel oder in einem der 13 Teams vertreten, wurden geehrt.

Wer Dauergast auf hochrangigen internationalen Wettkämpfen ist, gehört selbstverständlich zu dem Besten im Sport, was Goslar zu bieten hat. Sportschützin Jolyn Beer holte 2023 bei der Weltmeisterschaft in Baku (Aserbaidschan) im Einzel 50 Meter Kleinkaliber liegend Bronze. Und parallel zur diesjährigen Ehrung arbeitete sie am nächsten Höhepunkt ihrer Karriere. Die 29-Jährige war in Rio de Janeiro, um sich für Olympia 2024 in Paris zu qualifizieren, löste das Ticket dort allerdings noch nicht. Stellvertretend nahm Marion Böhm. Vorsitzende des Stammvereins von Beer, dem SV Lochtum, den Preis von GZ-Verleger Philipp Krause entgegen.

Als echtes Multi-Sporttalent hat sich Robert Knoke im vergangenen Jahr bewiesen. Der Turner holte einen dritten Platz bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahn-Neunkampf (Elemente aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen) und war 19. bei den deutschen Turn-Jugendmeisterschaften. Knoke verließ die Veranstaltung bereits nach den individuellen Ehrungen und musste per Telefon wieder zurückgeholt werden. Entsprechend überrascht war er: Ich hätte nie damit gerechnet und war parallel zu einer Hochzeit eingeladen.“

Sehr wettkampferprobt sind die Schwimmer und Schwimmerinnen des MTV Goslar, die in der Saison an fast jedem Wochenende unterwegs sind. Das hat sich für die D-Jugend 2023 besonders ausgezahlt. Die Mädchen von Trainerin Alexandra Janitzki wurden in der Besetzung Nele Habig, Elisa Horn, Isabella Janitzki, Marlene Knoop, Malin Matthes und Jana Luise Papstein Landesmeisterinnen im deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend in allen Staffeln. Ich bin super stolz auf die Mädels. Die sind alle zehn, elf Jahre alt und trainieren viermal in der Woche“, sagte Alexandra Janitzki.

Der Nachwuchspreis ging an Thea Wedde vom TSV Immenrode für ihre Erfolge im Crosslauf sowie dem Sieg im 4,8-Kilometer-Altstadtlauf, die sogleich ihre erneute Teilnahme am 5. Mai in Aussicht stellte.

Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner bekundete, dass es die schönste Aufgabe einer Oberbürgermeisterin ist, diese Preise zu vergeben.“

Die Sportler des Jahres“ wurden von einer Jury, bestehend aus Vertretern von Rat und Verwaltung, dem Arbeitskreis Goslarer Sportvereine sowie der GZ gewählt. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar, der die Ehrungen mit Vorführungen einrahmte.

Geehrte des VfL Oker
Robert Knoke, Leon Müller, Rika Knoke und Eric Siebenhaar (Turnen); Yannick Wilamowski (Tischtennis)

© 2023 VfL von 1885 Oker e. V.