Velitchka Wais

Deutsche Meisterschaften der Senioren in Kassel

Mit einer herausragenden Bilanz kehrt Okers Tischtennis-Ass Velitchka Wais von den Deutschen Meisterschaften der Senioren, die über das verlängerte Pfingstwochenende in Kassel ausgetragen wurden, zurück: Die VfL-Akteurin sicherte sich bei ihrem Debüt im Wettbewerb der Ü40-Seniorinnen zwei Gold- und eine Silbermedaille und übertraf damit alle Erwartungen. Insgesamt gingen bei dem nationalen Turnier fast 500 Spieler in 35 Wettbewerben ins Rennen.
Dabei stand Wais nach einer souveränen Gruppenphase (9:1 Sätze, 3:0 Spiele) in der ersten K.-o.-Runde kurz vor dem Aus: Im fünften und entscheidenden Durchgang lag die Okeranerin gegen Tatjana Michajlova (PSV Oberhausen) bereits mit 7:10 hinten, konnte in einem nervenaufreibenden Schlussspurt aber alle drei Matchbälle abwehren und den Rückstand letzten Endes doch noch in einen 12:10-Sieg ummünzen. Nach dieser hart umkämpften Partie marschierte Wais dann sensationell ohne weiteren Satzverlust zum Titel, selbst Vorjahressiegerin Kerstin Segeth (TSV 1909 Langstadt) blieb im Finale chancenlos.
Das zweite Gold sicherte sich die Okeraner Athletin im Doppel an der Seite von Abwehrspielerin Denise Kleinert (TSV Heiligenrode), die Silbermedaille holte sie im Mixed mit Ralf Schweneker (TSV Eintracht Hittfeld).
Bericht Christoph Gröger

LM der Seniorinnen

TT – Landesindividualmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Dinklage
Für Velitchka Wais (VfL Oker) lief bei den Tischtennis-Landesindividualmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Dinklage alles nach Plan: Die als Topfavoritin in den Wettbewerb gestartete Regionalligaakteurin marschierte fast nach Belieben durch das Feldund räumte dabei insgesamt drei Titel ab. Im Einzel blieb die Okeranerin sogar komplett ohne Satzverlust und triumphierte im Finale (11:3, 11:7, 11:4) über Jessica Boy (TV Falkenberg). Im Doppel war die VfL-Akteurin zusammen mit Simone Hohls (RSV Braunschweig) ebenfalls nicht zu stoppen. An der Seite ihres Vereinskameraden Marcus Bergmann krönte sie ihre herausragende Leistung mit dem dritten Titel im Mixed. Gleichzeitig hat sich die Okeranerin damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst, die über das Pfingstwochenende vom 14. bis 16. Mai in Kassel stattfinden wird.
Bericht: Christoph Gröger